Zertifikat des deutschen Tonkünstlerverbandes

Zehn Saiten für mehr Transparenz (Fürther nachrichten vom 31. Oktober 1996)

Was macht ein Musi­ker, wenn ihm die sechs Sai­ten sei­ner Gitar­re nicht mehr aus­rei­chen, um eine Melo­die in all ihren Ton­ab­stu­fun­gen zur Gel­tung zu brin­gen? Frank Hart­mann ließ sich von dem Gitar­ren­bau­er Ger­hard Schnabl in Bräu­nings­hof eine Gitar­re mit zehn Sai­ten bauen.

[13.08.2003]

Wu Wei — Tun durch Nicht Tun (Gitarre & Laute, Jahrgang XXI, Heft 5/1999)

Ein Dis­kus­si­ons­bei­trag zur Spiel­tech­nik der rech­ten Hand von Frank Hart­mann Aus mei­ner nun­mehr über 15-jäh­ri­­gen Tätig­keit als pri­va­ter Musik­leh­rer für Kon­zert­gi­tar­re in Fürth sind mir die bei der Spiel­tech­nik der rech­ten Hand auf­tre­ten­den Pro­ble­me aus der Unter­richts­pra­xis wohl­ver­traut. Schon wäh­rend mei­ner Instru­men­tal­aus­bil­dung bei Kurt Hiesl in Nürn­berg waren in der spiel­tech­ni­schen Aus­bil­dung der rech­ten Hand neben […]

[12.08.2003]

Benefiz – Konzerte

Bär­bel und Frank Hart­mann kon­zer­tie­ren zu Guns­ten sozia­ler Ein­rich­tun­gen in Fürth: 1999 Kli­ni­kum Fürth 2000 Kin­der­heim St. Micha­el 2002 Lebens­hil­fe Fürth e.V. Bene­fiz­kon­zer­te des Gitar­­ren-Ense­m­­bles 2000 & 2003 & 2005 Ben­fiz­kon­zer­te der MFE-Grup­­pen und von Schü­lern 2005 zu Guns­ten des Müt­ter­zen­trums und der Hei­­lig-Geist Kirche

Qi Gong für Musiker — lockeres Spiel durch entspanntes Sein (Gitarre & Laute, Jahrgang XXI, Heft 3/1999)

von Frank Hart­mann Wenn es um Musik und Instru­men­tal­spiel geht, ste­hen im all­ge­mei­nen die Musik, das kon­kre­te Werk, die Inter­pre­ta­ti­on und Gestal­tung durch den aus­füh­ren­den Musi­ker im Zen­trum der Betrach­tun­gen. Dass die­ses ‚Pro­dukt’ Musik aber End­ergeb­nis der Arbeit eines Men­schen in sei­ner Gesamt­heit ist — also geis­tig see­li­sche und phy­si­sche ‚Anstren­gung’ bedeu­tet, wird oft über­gan­gen. […]

Musikstudio Hartmann — Kontaktdaten, Lageplan & Nahverkehrsanbindung

Musik­stu­dio Hart­mann Bär­bel und Frank Hart­mann Gitar­re – Gei­ge — Block­flö­te Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung  90763 Fürth Schrei­ber­stra­ße 15 Tel 0911/770364 – Fax 0911/7499192 e‑mail: mail[at]musikstudio-hartmann.de Sie errei­chen uns: mit dem Auto über die Schwa­ba­cher Stra­ße, Süd­west­tan­gen­te Aus­fahrt Fürth Süd (Park­plät­ze in der Schrei­ber­stra­ße) in nur 2 Minu­ten zu Fuß ab der Bus­hal­te­stel­le in nur 5 Minu­ten zu Fuß vom […]

[11.08.2003]

Qigong für Musiker — Stressprävention im Musiker- und Unterrichtsalltag (Workshop am Bundeskongress 2001 des Verbandes deutscher Musikschulen VdM)

von Frank Hart­mann Wenn es um Musik und Instru­men­tal­spiel geht, ste­hen im all­ge­mei­nen die Musik, das kon­kre­te Werk, die Inter­pre­ta­ti­on und Gestal­tung durch den aus­füh­ren­den Musi­ker im Zen­trum der Betrach­tun­gen. Dass die­ses ‚Pro­dukt’ Musik aber End­ergeb­nis der Arbeit eines Men­schen in sei­ner Gesamt­heit ist also geis­­tig-see­­li­­sche und phy­si­sche ‚Anstren­gung´ bedeu­tet wird oft über­gan­gen. Für Zuhö­rer […]

[08.08.2003]

Qigong: Wu Wei — Tun durch “Nicht-Tun” in der Praxis des Instrumentalspiels (tiandiren-journal, 9.Ausgabe, März 2001)

Auf Grund meh­re­rer von mir ver­fass­ter Arti­kel zum The­ma Qigong für Musiker(1) wer­de ich immer wie­der auf das in die­sen Arti­keln ansatz­wei­se dar­ge­leg­te Prin­zip des Wu Wei — Tun durch Nicht Tun ange­spro­chen. Die Nach­fra­gen zie­len ab auf die kon­kre­te Anwen­dung die­ses Prin­zips in der musi­ka­li­schen Pra­xis. Zunächst möch­te ich hier die theo­re­ti­schen Grund­la­gen die­ses […]

Die VielHarmaoniker im Musikstudio Hartmann

Spiel­grup­pe für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Musik­stu­di­os Hart­mann Arran­gie­ren und Musi­zie­ren der unter­schied­lichs­ten Musik­stü­cke Klang­ge­schich­ten erfin­den und gestal­ten Mit­ein­an­der spie­len und musi­zie­ren, von­ein­an­der ler­nen Beim Som­mer­kon­zert am 16. Juni 2018 konn­ten die Viel­Har­mo­ni­ker ihr 25-jäh­ri­­ges Jubi­lä­um fei­ern. Das unte­re Foto zeigt die Viel­Har­mo­ni­ker (frü­her: Spiel­grup­pe), ein gemisch­tes Ensem­ble bei ihrem Auf­tritt am 19. Juni […]

Unterrichtsbedingungen und Unterrichtshonorare

Wir sind seit mehr als 30 Jah­ren in Fürth eta­bliert und bie­ten enga­gier­ten Musik­un­ter­richt zu fai­ren Kon­di­tio­nen: Kos­ten­lo­ses und unver­bind­li­ches Infor­­ma­­ti­ons- und Bera­tungs­ge­spräch nach Ver­ein­ba­rung 2 Mona­te Pro­be­zeit Unter­richts­ver­trä­ge mit halb­jäh­ri­ger Kün­di­gungs­mög­lich­keit für den Instru­men­tal­un­ter­richt – kei­ne Jah­res­ver­trä­ge Wir beglei­ten und bera­ten Sie auf Wunsch beim Kauf eines Instru­ments Auf Wunsch ver­mit­teln wir Ihnen Lei­hin­stru­men­te […]

Das Unterrichtskonzept im Musikstudio Hartmann

Qua­li­fi­zier­ter Ein­­zel- und Klein­grup­pen­un­ter­richt, indi­vi­du­ell abge­stimmt auf die Bedürf­nis­se unse­rer Schü­ler Instru­men­tal­un­ter­richt für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 4 Jah­ren bis ? Kin­der­spiel­grup­pen, Kam­mer­mu­sik, Gitar­ren­en­sem­ble Teil­nah­me an Schü­ler­vor­spie­len Unter­richt ori­en­tiert sich an den Zie­len und Bedürf­nis­sen der Schü­ler – denn Ler­nen macht nur Spaß, wenn es zu kon­kre­tem ‚Be-grei­­fen’ führt Sozia­les Erle­ben von Musik und musi­ka­li­schem Mit­ein­an­der bei Kam­mer­mu­sik, […]

[07.08.2003]