Artikel zum Thema Qigong
Qigong für Musiker
von Frank Hartmann
tiandiren-journal – Nachrichten der Deutschen Qigong Gesellschaft,
5. Ausgabe, März 1999
Qigong für Musiker – lockeres Spiel durch entspanntes Sein
von Frank Hartmann
Gitarre & Laute, Jahrgang XXI, Heft 3, Mai/Juni 1999
Wu Wei – Tun durch Nicht-Tun, Ein Diskussionsbeitrag zur Spieltechnik der rechten Hand
von Frank Hartmann
Gitarre & Laute, Jahrgang XXI, Heft 5, September/Oktober 1999
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Musik und Qigong – Lockeres Spiel durch entspanntes Sein
Von Frank Hartmann
Üben & Musizieren, Heft 5, September/Oktober 1999, Schott-Verlag
Das Orchester, Heft 2, März/April 2000, Schott-Verlag
Qigong für Musiker
von Frank Hartmann
tiandiren-journal – Nachrichten der Deutschen Qigong Gesellschaft,
7. Ausgabe, März 2000, www.qigong-gesellschaft.de/dqgg-publik/tiandiren
Locker vom Hocker?!
Diskussionsbeitrag zur Instrumentalhaltung am Beispiel der Gitarre
von Frank Hartmann
Gak — Gitarre aktuell, 21. Jahrgang, Heft 4/2000, Verlag Peter Maier
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Wu Wei – Tun durch Nicht-Tun in der künstlerischen Praxis
von Frank Hartmann
tiandiren-journal – Nachrichten der Deutschen Qigong Gesellschaft,
9. Ausgabe, März 2001, www.qigong-gesellschaft.de/dqgg-publik/tiandiren
Gitarre & Laute, Jahrgang XXIII, Heft 5, September/Oktober 2001
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Qigong für Musiker – Stressprävention im Musiker- und Unterrichtsalltag
von Frank Hartmann
Dokumentation vom Bundeskongress 2001 des Bundesverbandes deutscher Musikschulen
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Qigong im Instrumentalspiel und –unterricht
von Frank Hartmann
Kongress-Band des 1. Internationalen Symposiums Qigong mit Kindern
Deutsche Qigong Gesellschaft, www.qigong-gesellschaft.de
Qigong für Musiker
Die ganzheitliche Methode für entspanntes und gesundes Musizieren
Das praxisbezogene Übungs- und Arbeitsbuch ist 2004 bei Schott in der Reihe Studienbuch Musik erschienen.
Mit dem Buch ‚Qigong für Musiker’ gibt der Autor den Lesern ein praxisorientiertes Übungskonzept für Musiker, Musiklehrer und Laienmusiker an die Hand. Die notwendigen theoretischen Grundlagen aus der traditionellen chinesischen Medizin und aus der westlichen Bewegungslehre werden übersichtlich, umfassend und leicht verständlich dargelegt. Qigong für Musiker ist ein ganzheitliches Konzept, das die Verbindung von Atem und musikalischer Gestaltung, Stressbewältigung und –prävention, Verfahren zum Ausgleich physischer Belastung durch die Spielhaltung und die Übertragung der Qigong-Prinzipien auf die Spieltechnik zusammenfasst. Es führt so, zur Einheit des Inter-preten mit der Musik, der Interpretation und sich selbst, zu Wu Wei – dem Tun durch Nicht-Tun. In übersichtlichen und leicht verständlichen Darstellungen werden die Übungsfolgen erklärt. Der Bezug zur musikalischen Praxis steht dabei immer im Vordergrund. Im Kapitel ‚Akupressur und Selbstmassage’ werden im Musikeralltag bewährte Techniken zur Selbsthilfe bei Verspannungen, Tinnitus, etc. vermittelt, die ganz einfach in den Übungs‑, Proben- und Konzertalltag integriert werden können.